Erkunden Sie das Toolkit und die Aktivitäten hier
Schritt für Schritt durch das Toolkit
Schritt 1 – Wählen Sie Ihr Thema
Dies ist bereits geschehen!
Wenn Sie ein anderes Thema erforschen möchten, können Sie zurück zur Übersicht gehen und ein anderes auswählen.
Schritt 2 – Finden Sie Ihre Aktivität
Jetzt laden wir Sie ein, die Aktivitäten zu erkunden. Jede Aktivität enthält eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung und weitere Informationen zu Dauer, Teilnehmerzahl und mehr…
Schritt 3 – Erkunden Sie die Materialien
Sie können die Aktivität auswählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und Ihren Lernenden passt. Einige Aktivitäten bieten auch weitere Informationen in Form eines Lernvideos, ausdruckbarer Handouts und zusätzlicher Ressourcen.
Den Kreislauf schließen: Prinzipien der Kreislaufwirtschaft
„Den Kreislauf schließen: Prinzipien der Kreislaufwirtschaft für Städte und Häuser“ ist eine gezielte Aktivität, die Einblicke in die Anwendung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft speziell im städtischen und wohnungswirtschaftlichen Kontext bietet. Die Teilnehmer werden sich mit Strategien für eine nachhaltige Stadtplanung, effiziente Ressourcennutzung und Abfallreduzierung befassen, die sie in die Lage versetzen, Kreislaufwirtschaftspraktiken zu entwickeln und umzusetzen, die zu widerstandsfähigeren und umweltfreundlicheren Städten und Häusern beitragen.
Es ist nicht möglich, in einer gemischten Version zu arbeiten, da jede Gruppe von einem Plakat zum nächsten wechseln muss. Dies macht die Aktivität interaktiv, da jede Gruppe auf dem Brainstorming der vorherigen Gruppe aufbaut.
Angesprochene Fertigkeiten
Erwartete Lernergebnisse
Dauer
min. 1 Stunde und 30 Minuten
Größe der Gruppe
min. 6 TeilnehmerInnen
Materialien
Folien und Informationsmaterial zur Kreislaufwirtschaft, 3 leere Poster, Klebeband, Haftnotizen, Marker und Stifte
Organisieren einer Tausch-Party (swap-party)
Ziel unseres Workshops ist es, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich mit Tauschbörsen als eines der Konzepte und Praktiken von Kreislaufwirtschaften vertraut zu machen und zu erfahren, wie sie diese in ihrer eigenen Gemeinschaft anwenden können. Er zielt auch darauf ab, Praktiken des Tauschens zu normalisieren, anstatt Dinge zu entsorgen oder ungenutzt zu lassen. Das Hauptziel besteht darin, dass die Teilnehmer Selbstvertrauen und Fähigkeiten aufbauen, um sich eine eigene Tausch-Party in ihrer Gemeinde vorstellen, planen und durchführen zu können.
Die Teilnehmer können aufgefordert werden, in Eigenregie ein Magazin mit Gegenständen zu erstellen, die während der Swap-Party getauscht werden sollen, indem sie Canva benutzen.
Die Organisation der Swap-Party setzt voraus, dass die Teilnehmer die Veranstaltung selbst organisieren (Logistik, Erstellung der Veranstaltung in den sozialen Medien, Einladung von Teilnehmern).
- Laden Sie die Teilnehmer nach der Tausch-Party dazu ein, zusammenzukommen und den Prozess zu bewerten:
- Wie war es, die Tausch-Party zu organisieren? Wie haben Sie sich gefühlt?
- Hat die Veranstaltung Ihre Erwartungen erfüllt?
- Was hat gut funktioniert?
- Was kann verbessert werden?
- Was hat geholfen?
- Was war nicht hilfreich?
- Wie kann diese Praxis verbessert und erweitert werden?
Angesprochene Fertigkeiten
Erwartete Lernergebnisse
Dauer
240 Minuten
Größe der Gruppe
5-10 TeilnehmerInnen
Materialien
- Tische, Stühle, Tafeln, Papiere, Stifte und Laptops
- Präsentation über → circular economy
- Präsentation über → swap party
Die Saat des Wandels
Diese Aktivität muss persönlich durchgeführt werden, kann aber auch individuell zu Hause durchgeführt werden.
Angesprochene Fertigkeiten
Erwartete Lernergebnisse
Dauer
2 Tage
Größe der Gruppe
2+ TeilnehmerInnen
Materialien
Schüssel, heißes Wasser, Samen, Papier, Mixer, Teller
Entwurf eines Geschäftsmodells für die Kreislaufwirtschaft
Die Aktivität „Canvas for a Circular Economy Business Model“ zielt darauf ab, die sozio-ökologischen Kompetenzen der Teilnehmer zu verbessern, indem sie ihnen die Grundsätze und Strategien einer Kreislaufwirtschaft näher bringen. Durch diese Aktivität werden die Teilnehmer Wissen darüber erlangen, wie man von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft übergehen kann. Dabei geht es darum, bestehende Produkte oder Dienstleistungen neu zu konzipieren und neue zu schaffen, die zum Wandel beitragen.
Der Workshop kann in einer gemischten Version durchgeführt werden, indem die Teilnehmer über eine Plattform (z. B. Zoom, Meet oder Teams) miteinander verbunden werden. Je nach Anzahl der Online-Teilnehmer können sie entweder online in einem separaten Zoom-Raum zusammenarbeiten, in Gruppen aufgeteilt werden oder persönlich mit anderen Teilnehmern zusammenarbeiten. Das Geschäftsmodell kann auf einer Miro-Tafel neu erstellt und ausgefüllt werden, um die Online-Zusammenarbeit zu erleichtern.
Angesprochene Fertigkeiten
Erwartete Lernergebnisse
Dauer
120 – 180 Minuten
Größe der Gruppe
6 – 12 TeilnehmerInnen
Materialien
Folien und Informationsmaterial zur Kreislaufwirtschaft und zu Kreislaufgeschäftsmodellen, gedruckte Geschäftsmodellleinwand
Wenn ich ein Archäologe wäre
Die Aktivität erforscht die Bedeutung von Zirkularität durch die Praxis. Die Teilnehmer entdecken verschiedene mögliche
Interpretationen von Kreisläufigkeit, indem sie selbst neue Funktionen erfinden und Objekten und Bildern eine neue Bedeutung geben.
Die Aktivität kann auch in einer Online-Umgebung durchgeführt werden, wenn Sie statt mit Objekten mit Fotos arbeiten, die diese Objekte darstellen. Für das visuelle Geschichtenerzählen können Sie zwischen dem Video-Storytelling (Geschichtenerzählen) oder der Schautafel wählen.
Angesprochene Fertigkeiten
Erwartete Lernergebnisse
Dauer
90 -120 Minuten, abhängig von der Gruppengröße
Größe der Gruppe
4-12 TeilnehmerInnen
Materialien
- Eine Sammlung von Fotos, die auch digital mit dem Videoprojektor oder auf den Smartphones der Teilnehmer geteilt werden können und/oder eine Sammlung von Alltagsgegenständen und Werkzeugen
- Stifte und Papierblätter oder Notizbücher
Umweltfreundliche Veranstaltungen: ein kleiner Leitfaden
„Umweltfreundliche Veranstaltungen: Ein kleiner Leitfaden“ ist eine prägnante und informative Aktivität, die praktische Einblicke in die Organisation von umweltfreundlichen Veranstaltungen bietet. Die Teilnehmer erhalten wertvolles Wissen und praktische Tipps zur Minimierung der Umweltbelastung, zur Abfallvermeidung und zur Förderung umweltbewusster Praktiken bei der Veranstaltungsplanung.
Der Workshop kann als Blended-Version konzipiert werden, indem die Teilnehmer über eine Plattform (z. B. Zoom, Meet oder Teams) miteinander verbunden werden. Je nach Anzahl der Online-Teilnehmer können sie entweder online in einem separaten Zoom-Raum zusammenarbeiten, in Gruppen aufgeteilt werden oder persönlich mit anderen Teilnehmern zusammenarbeiten. Um die Online-Zusammenarbeit zu erleichtern, kann der nachhaltige Veranstaltungsleitfaden in einem miro board erstellt und ausgefüllt werden.
Angesprochene Fertigkeiten
Erwartete Lernergebnisse
Dauer
120 – 180 Minuten
Größe der Gruppe
6 – 12 TeilnehmerInnen
Materialien
Folien und Informationsmaterial über Kreislaufwirtschaft und KPIs für nachhaltige Veranstaltungen